Die Band

Christine Hellweg

Gesang, Keltische Harfe, Sopranblockflöte, Altblockflöte, Djembe

Als Magistra der Musikwissenschaft eigentlich aus der Klassik kommend, hat sie sich schon immer für Folkmusik interessiert. Seit 2004 als Theaterpädagogin im Kölner Raum lebend, traf sie im Sommer 2006 auf Gambrinus und ist seit dem als einzige Gambrina, als Sängerin und an verschiedenen Instrumenten, wie Keltische Harfe, Flöten und Percussion, dabei. Neben dem Folk schlägt ihr Herz für Singer-Songwriter-Musik so  wie für den Chanson.

Ulrich Joosten

Gitarre, Altdrehleier, Gesang

Uli ist mit über 40 Jahren Erfahrung ein alter Hase der Folkmusikszene, spielt akustische Gitarren, Mundharmonika und Altdrehleier. 

Seine Vorliebe und musikalischen Wurzeln liegen im  American Folk, was man seinem gefühlvollen Gesang deutlich anmerkt. Hinzu kommt ein breites Repertoire der deutschsprachigen Folkmusik und seit Mitte der 80er eine Vorliebe für Bordunmusik, die er in einigen der Stücke durch sein Drehleierspiel gekonnt zu Gehör bringt.

Uli spielte in den Gruppen Rhodochrosit und Seidelbast ehe er die Gruppe Filou mitbegründete, die fast fünfzehn Jahre lang auf Folkfestivals, in Kneipen und bei diversen anderen Veranstaltungen auftrat und 1989 die CD Ente offen einspielte.  Filou bestand bis zum Jahr 2000.

Robert Maiwald

Gitarre, Barocklaute, Gesang

Robert vervollständigt bei Gambrinus die Begleitung, ist aber auch solistisch unterwegs. 

Seine Wurzeln liegen bei der klassischen Gitarre, sowie im Gypsy-Jazz. Erste Banderfahrung sammelte er mit Lonely Buskers, einer mittlerweile aufgelösten Weltmusikband. Später gründete er die Gypsy-Swing-Formation Vendredi 13, mit der er zahlreiche Auftritte im Köln/Aachener Raum hatte. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich auch mit der dreizehnchörigen Barocklaute. Seine Interessen liegen vor allem bei ost- und nordeuropäischer Musik und dem Swing.

Nils Schröder
Querflöte, Irish Flute, Altblockflöte, Low Whistle, Bodhràn, Kalimba, Gesang

Nils spielt allerlei Flöten. Er interessiert sich für die Eigenheiten und Gemeinsamkeiten von Musik-Kulturen und fürchtet sich musikalisch vor nichts. Besonders nicht vor Klassik, Irish, Roots Reggae, Bal Folk und freier Improvisation. Für musikalische Blicke in andere Länder oder in die deutsche Tradition bleibt dabei immer Zeit.

Ulrich Kümpel
Tontechnik – Regler, Kabel, Stecker, Leuchten, Lötkolben, Gaffa, etc.

Uli ist seit rund 20 Jahren als mobiler DJ in verschiedenen Musikgenres unterwegs. 

Mittlerweile ist er auch als „Licht- und Sound-Tech“ bei den verschiedensten Veranstaltungen im Einsatz. Seit Ende 2019 ist Uli bei Gambrinus zuständig als Mann für den guten Ton, die Technik und die Beleuchtung.

Scroll Up