Ulrich Joosten

6- und 12-saitige Gitarre, Altdrehleier, Low Whistle, Gesang

ist mit über 30 Jahren Erfahrung ein alter Hase der Folkmusikszene, spielt akustische Gitarren, Mundharmonika, Low Wistle und bringt mit seiner Drehleier die „Katze“ zum Klingen.

Seine Vorliebe und musikalischen Wurzeln liegen im  American Folk, was man seinem gefühlvollen Gesang deutlich anmerkt. Hinzu kommt ein breites Repertoire der deutschsprachigen Folkmusik und seit Mitte der 80er eine Vorliebe für Bordunmusik, die er in einigen der Stücke durch sein Drehleierspiel gekonnt zu Gehör bringt.

Uli spielte in den Gruppen Rhodochrosit und Seidelbast ehe er die Gruppe Filou mitbegründete, die fast fünfzehn Jahre lang auf Folkfestivals, in Kneipen und bei diversen anderen Veranstaltungen auftrat und 1989 die CD Ente offen einspielte, ehe die Band sich im Jahr 2000 auflöste.

Kontakt: Ulrich<ät>Gambrinus-Folk.de